Tagungsbericht zur Ordentlichen Mitgliederversammlung 2017

Am 18. März 2017, von 10.00 bis 11.15 Uhr, fand unsere diesjährige Generalversammlung in der Hauptkapelle des Südfriedhofs Leipzig statt.

Nach entsprechendem Beginn, Begrüßung und Eröffnung durch den Versammlungsleiter Bernd H. Reimer, wurde die Anwesenheit festgestellt. Immerhin kamen 47 VereinsmitgliederInnen trotz Erschwernisse bei der Anfahrt infolge von Demonstrationen im Leipziger Stadtgebiet zur Berichterstattung und Vorstandswahl in die Kapellenanlage.

Unser Vereinsvorsitzender, Hr. Alfred E. Otto Paul, zog in seinem 20-minütigen Bericht Bilanz der Arbeit des Vereins und des Vorstandes im vergangenem Jahr. Dabei hob er vor allem positiv hervor, dass die Mitgliederzahl, die öffentliche Wahrnehmung, die Anzahl der Teilnehmer an Arbeitseinsätzen, an Exkursionen, die Anzahl der rekonstruierten Grabmale gegenüber den Vorjahren gestiegen ist. Die Paul-Benndorf-Gesellschaft konnte im Berichtszeitraum die Grabmale Dorst, Erwig und Morgenstern rekonstruiert an die Leipziger Friedhöfe übergeben und dabei zusätzlich 20 in Eigenregie instandgesetzte Grabmale, u.a. den marmornen Lehnert-Tondo am Grab Schneider, den Bronzetondo am Grab Kaiser, das Grabkreuz des I. Weltkriegsopfers Maladinski. Ebenso positiv war die Pflege von insgesamt über 30 Gräbern durch die Arbeitseinsätze vornehmlich in der XV. und XVII. Abteilung des Südfriedhofs. Allein der Wert der Arbeiten an den Grabmalen Dorst, Erwig, Morgenstern, Schneider und Kayser kann mit ca. 22.400 € angegeben werden, welche der Verein mit Eigenmitteln und Denkmalpflegezuschüssen sowie Spenden aufbringen konnte. Demgegenüber steht die traurige Nachricht, dass das allseits beliebte und stark frequentierte Trauercafé am Westtor in diesem Jahr vom Land Sachsen keine Förderung erfährt. Alfred E. Otto Paul hob zudem die ständige Besetzung der Geschäftsstelle in der Prager Str. 212 b hervor, außerdem die erreichte Aktualität der Homepage, was an gestiegenen Zugriffen und vermehrter Post an die E-Mail-Anschrift des Vereins ablesbar ist. Den Anwesenden teilte er mit, dass die Errichtung einer Gemeinschaftsgrabanlage der Paul-Benndorf-Gesellschaft für deren Mitglieder, welche es wünschen, kurz vor der vertraglichen Regelung mit dem Friedhofsamt steht. Auch diese Maßnahme wird das Zusammengehörigkeitsgefühl, die Identifikation mit der Gesellschaft stärken. Zum Abschluss lobte er die gute Zusammenarbeit mit Hr. Graichen als eine wesentliche Voraussetzung für die Vereinsarbeit,  Fr. Pfeffer und Hr. Halbach für die Pflege und Instandsetzung von Grabmalen, Hr. Peter und Hr. Noack für die Organisation der Exkursionen, die Vorstandsmitglieder und alle anderen nichtgenannten Vereinsmitglieder für ihre geleistete Arbeit. Hr. Reimer würdigte er für seine längjährige Tätigkeit seit Gründung des Vereins und informierte die Anwesenden darüber, dass er seine Erfahrungen als Beisitzer des Vorstandes und Leiter der neuen Arbeitsgruppe Fotografie und Dokumentation weiter einbringen wird. Die Gesellschaft ist insgesamt auf einem guten Weg und wird sich den gestiegenen Anforderungen stellen und seine Arbeit auf breiteren Schultern entsprechend organisieren.

Der Jahresgeschäfts- und Kassenbericht, welchen die Schatzmeisterin Fr. Monika Becker den Mitgliedern vortrug, unterstrich die finanzielle Basis und Situation des Vereins. Aufgrund der gestiegenen Mitgliederzahl von 157 auf 167 sind die Beitragseinnahmen im letzten Berichtsjahr gewachsen, das Spendenaufkommen hingegen gesunken. Insgesamt ist die finanzielle Basis mit den weiteren Einnahmen, wie aus dem Betrieb des Trauercafes, den Zuschüssen für die Instandsetzung von Grabmalen, den Ausgaben für Büro, Miete, Telefon im Berichtszeitraum ausgeglichen.

Herr Henri Gebhard verlas den Bericht der Kassenrevisoren, bei dem der Finanzbericht bestätigt, die Arbeitsweise des Vorstandes gelobt und letztlich der Mitgliederversammlung die Entlastung der Schatzmeisterin und des Vorstandes empfohlen wurde.

Bei den nachfolgenden Abstimmungen im Akkord wurde zuerst der Vorstand entlastet, dann der Wahlvorstand mit den Mitgliedern Eva und Klaus Peter sowie Petra Paul gewählt, der Klaus Peter zum Wahlleiter bestimmte, welcher anschließend die Wahlhandlungen vornahm. Die Kandidaten zur Vorstandswahl wurden einzeln und einstimmig gewählt, ebenso die Kandidaten der Kassenrevisoren. In seiner ersten Sitzung wählte der Vorstand Alfred E. Otto Paul zum Vorsitzenden, H.-J. Halbach zu seinem Stellvertreter, Kristina Pfeffer zur Schriftführerin, Monika Becker zur Schatzmeisterin und Albrecht Graichen zum Beisitzer.

Die Mitglieder Angelika Teschner und Henri Gebhard sind die Kassenrevisoren der Gesellschaft im nächsten Jahr.

Für seine langjährige Tätigkeit als Vereinsvorsitzender würdigte Hr. Halbach, stellvertretend für die Mitglieder und dem Vorstand, Alfred E. Otto Paul, der Gesicht und Stimme des Vereins ist und als Ideen- und Taktgeber wie kein anderer wirkt, ohne dem die Paul-Benndorf-Gesellschaft nicht da stehen würde, wo sie heute ist, was die anwesenden Mitglieder mit viel Beifall quittierten und bestätigten.

Nach dem Schlusswort des alten und neuen Vorsitzenden beendete der Versammlungsleiter Hr. Reimer nach 1 ¼ Stunden die diesjährige Generalversammlung und wünschte allen MitgliederInnen einen guten Nachhauseweg.

geschrieben: H.-J. Halbach