Tag des offenen Denkmals 2022

Schaubaustelle Grabmal Otto Schelper
Schaubaustelle Grabmal Otto Schelper / Fotografie: Heinz-Joachim Halbach

Schaubaustelle Südfriedhof - Grabmal Otto Schelper

Am diesjährigen Tag des Denkmals präsentierte die Paul-Benndorf-Gesellschaft zu Leipzig gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz am 11. September in der III. Abteilung des Leipziger Südfriedhofes die laufende Restaurierung des kultur – und kunstgeschichtlich bedeutenden Grabmales Schelper im Rahmen einer öffentlich erlebbaren Schaubaustelle, die an diesem Tage von vielen Besuchern des Südfriedhofes aufgesucht wurde.

Steinmetzfirma Thomas Schneider
Steinmetzfirma Thomas Schneider / Fotografie: Heinz-Joachim Halbach

Thomas Schneider, der Obermeister der Leipziger Steinmetzinnung, arbeitete mit seinen Mitarbeitern ganztägig an diesem umfänglichen Restaurierungsprojekt und erläuterte den interessierten Besuchern der Schaubaustelle den vielseitigen Inhalt und den erheblichen Umfang der auszuführenden Restaurierungsarbeiten, zu denen auch die notwendige Ergänzung einiger fehlender Kalksteinsegmente gehört, die vor Ort in manueller Bearbeitung durch die Steinmetzen behauen wurden.

Dabei konnten die Besucher durchaus selbst am Stein arbeiten und dabei die Erfahrung machen, wie anspruchsvoll und aber auch körperlich anstrengend die manuelle Arbeit am Kalkstein ist – aber gleichsam auch die Faszination einer erfolgreichen Steinbearbeitung erleben.

Schaubaustelle Tag des Denkmals 2022
Schaubaustelle Tag des Denkmals 2022 / Fotografie: Heinz-Joachim Halbach
Besucher Schaubaustelle Grabmal Otto Schelper
Besucher Schaubaustelle Grabmal Otto Schelper / Fotografie: Heinz-Joachim Halbach

Ganztägig waren auch die Vorstände der Paul-Benndorf-Gesellschaft Ines Gillner, Heinz-Joachim Halbach und Alfred E. Otto Paul sowie eine Vertreterin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz an der Schaubaustelle und erläuterten das jahrzehntelanges Engagement ihrer Institutionen für den praktischen Denkmalschutz. Dabei wurde auch mit ausgewiesener Fachkompetenz die außerordentlich große kultur – und kunstgeschichtliche Bedeutung des monumentalen Grabmales der Familie des namhaften Wagner-Interpreten Otto Schelper nachgewiesen.

Schaubaustelle Grabmal Schelper
Schaubaustelle Grabmal Schelper / Fotografie: Heinz-Joachim Halbach

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz und die Paul-Benndorf-Gesellschaft zu Leipzig e.V. tragen zu gleichen Teilen die erheblichen Kosten des bis etwa Mitte Oktober 2022 andauernden umfänglichen Restaurierungsprojektes, dem künftig weitere anspruchsvolle Vorhaben folgen sollen.

Alfred E. Otto Paul

Zurück