Museumsbesuch „Runde Ecke“

Führung mit Tobias Hollitzer I / Fotografie Heinz-Joachim Halbach

Die Paul-Benndorf-Gesellschaft wollte zur 30jährigen Wiederkehr des Revolutionsherbstes vom Jahr 1989 einen authentischen Ort der damaligen, mittlerweile welthistorischen Ereignisse aufsuchen und gleichzeitig mit einem damaligen Protagonisten sprechen. Wer wäre in dieser Stadt der Friedlichen Revolution nicht besser geeignet als der Leiter des Museums in der „Runden Ecke“, der Bürgerrechtler Tobias Hollitzer, welcher diese Haus leitet. Er führte uns sehr informativ, detailgetreu und mit historischer Genauigkeit durch das Erdgeschoss der ehemaligen Bezirksverwaltung Leipzig des gewesenen Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der untergegangenen DDR. Dabei war es zuweilen keine schöne Kost, wenn er über Abhörtechnik, Verletzung des Postgeheimnisses, Geruchskonserven, inoffizielle Mitarbeiter, Zersetzungsmaßnahmen sprach und die zugehörige damalige operative Technik zeigte. Wir müssen es ihm schon als Größe anrechnen, wenn einer wie Tobias Hollitzer, gegen den sich zum Ende der DDR alle diese operativen Maßnahmen des MfS richteten, beim Vortrag sachlich und objektiv sowie ohne Häme blieb.
Alle anwesenden Mitglieder unseres Vereins fühlten sich beim Vortrag von Herrn Hollitzer zurück-versetzt in die damaligen entscheidenden Tage  und er verstand es, diese wieder nachhaltig in Erinnerung zu rufen. Dabei halfen auch die Räume mit der seit langem unveränderten Ausstellung, deren Ausstattung wie zu DDR-Zeiten, die Möbel, Vitrinen mit originaler operativer Technik des MfS, die Farblosigkeit und Düsternis dieser Räume, ja selbst die Vorhänge und Fußbodenbeläge mit dem eigentümlichen Geruch einer alten, vergangenen Zeit, wo man die bleierne Enge und Begrenztheit dieser Institution nacherlebte.

Führung mit Tobias Hollitzer II / Fotografie Heinz-Joachim Halbach

So verließen wir nach der zweistündigen Führung diesen Ort anders, als wir hineingingen und hätten es nicht für möglich gehalten, dass uns Schaudern und zuweilen Kopfschütteln, auch mitunter ein Lächeln über so viel Macht und Banalität beim Rundgang erfasste.
Damit reiht sich dieser Besuch des Museums in der „Runden Ecke“ in die diesjährigen Ausnahme-Exkursionen ein und wir haben Dank zu sagen an Herrn Hollitzer, der unsererseits keineswegs in der Kritik steht, sondern als profunder Zeitzeuge und solider Historiker geschätzt wird.

29.11. 2019 Ines Gillner

Zurück